Januar 2016

Bayerisches Landesamt für Maß und Gewicht, München, 1926 – 1928 

Franz-Schrank-Straße, 80638 München

Karl Badberger, 1888 – 1961

Das Jahr beginnt spät. Somit ist unser erster gute Vorsatz, nämlich die kontrollierte Entschleunigung erstmal zumindest an diesem Punkt erfolgreich gewesen. Das von uns vorgestellte Haus beherbergt das Bayerische Landesamt für Maß und Gewicht. Für manch Einen schon wieder ein Thema für einen guten Vorsatz zum neuen Jahr. Zumindest der Architekt hat beim Bau das Maßhalten in seinem Entwurf bewiesen: jedes der Details scheint sehr sachlich entworfen zu sein, jedes Bauteil hat seinen angestammten Platz und jeder Raum seine Ausprägung, wie es die Nutzung erfordert. Der erste Münchener Tiefkeller zur Abschirmung von Messinstrumenten zum Beispiel. Neben dem „Eichamt“ ist auch noch des Bayerische Beschussamt, Dienststelle München, im Haus untergebracht. Hier werden unter anderem Böller auf Sicherheit geprüft und zugelassen. Somit passt das Haus auch zum Sylvesterabend. Badberger selbst erhielt angeblich neben dem Bundesverdienstkreuz 1.Klasse auch den Sylversterorden (Quellen leider nicht bestätigt) . Spätestens das hat nun aber überhaupt nichts mehr mit Neujahr zu tun. Die Fotografie und zugegebenermaßen auch die Idee zum Haus wurde uns von Florian Holzherr überlassen.

Thomas Gerstmeir, München, 10.12.2015

Das Haus des Monats Februar 2015 wird vorgestellt von:

Dominik von Waldthausen, M.A. Architektur



Warning: Use of undefined constant REQUEST_URI - assumed 'REQUEST_URI' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/w0087148/gerstmeir/wordpress/wp-content/themes/gi-a/single-haus_des_monats.php on line 34